Tuftupit-Tropfen Tugtupit-groenland  

 

 

Home

Tugtupit-Infos
Grönland-Projekt

Tugtupit-Shop
Newsletter bestellen

Über uns
Kontakt
Links



Anderes von uns:
Steinschmuck
Klang & Berge
3hf Stiftung Schweiz
Hilfsgüterzentrale

 



  Claudia Müller
Dornhaus 12
8777 Diesbach GL
Telefon 055 610 44 70-

Hier: Mail senden

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung:
28.2.20

 

 

 
     

Unsere Reise zum Tugtupit

Grönland ruft

   
       
Anflug auf Grönland Ankunft in Grönland

In Anflug auf Grönland geniessen wir die wunderbare Aussicht aufs Inlandeis.

Und landen auf einem der internationalen Flughafen Grönlands. Viel gibt es hier nicht. Auch nicht um die Ecke.

 
       
Anflug auf Grönland Anflug auf Grönland Weiter geht's mit dem Schiff nach Narsaq, in dessen Umgebung Tugtupit - laut unseren Recherchen - gefunden werden soll.  
       
Anflug auf Grönland Anflug auf Grönland Ich steige auf den ersten Berg. Und Hansjürg ist auf Entdeckungsreise im Dorf. Leider gibt es da nicht nur Erfreuliches zu sehen: Etwas abseits, direkt am Meer, wird der Müll "entsorgt". Völlig unverständlich für Hansjürg, dass in der Abfallhalde viel Holz zu finden ist - in einem Land, in dem keine Bäume wachsen.  
       
Anflug auf Grönland Anflug auf Grönland

Tatsächlich treffen wir im Dorf auf Menschen, die uns rohen Tugtupit verkaufen können. Im Bild Hansjürg Hess mit dem Tugtupit-Experten Peter Lindberg.

Und jetzt geht's mit dem Schiff weiter nach Qaqortoq.

 
       
Anflug auf Grönland Anflug auf Grönland Beim Entdecken von Qaqortoq treffen wir auf Hans Chemnitz, der uns unsere Rohlinge zu wunderschönen Schmuckstücken schleift. Eine wunderschöne Beziehung zwischen ihm und uns reift heran.  
       
Anflug auf Grönland Anflug auf Grönland Wir besuchen die landwirtschaftliche Versuchsstation Grönlands: In ihrem "Wald" finden wir unter anderem Tannen und Föhren. Auch Salat, Kartoffeln, Erdbeeren und Primeli werden angepflanzt und mit Kunstdünger versorgt...  
       
Anflug auf Grönland Anflug auf Grönland Und zwischendurch tauche ich erneut in die wunderschöne Berg- und Fjordlandschaft ein.  
       
Anflug auf Grönland Anflug auf Grönland Hansjürg ist in der Zwischenzeit am Visionären und Projekte schreiben. So zum Beispiel ein Abfallkonzept für Grönland.

>> Grönland-Projekt der 3hf Stiftung Schweiz
 
       
Anflug auf Grönland Anflug auf Grönland

Auf meinen Streifzügen habe ich Labradorit gefunden. Unter der Aufsicht und Anleitung von Hans Chemnitz darf ich diese bei ihm schleifen.

Ursprünglich haben sich die Grönländer aus dem Meer ernährt. Immer mehr kommt ihre Nahrung aus dem Supermarkt oder vom Fastfood-Stand.

 
       
Anflug auf Grönland Anflug auf Grönland Für welche Projekte könnte man diese beiden Schiffe wohl gebrauchen? ;-)  
       
Anflug auf Grönland Anflug auf Grönland Wunderschönes Grönland - wir kommen wieder.